Vera Jungkind

Dr. Vera Jungkind

Dr. Vera Jungkind ist Rechtsanwältin und Partnerin der Sozietät Hengeler Mueller Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB, Düsseldorf. Sie berät deutsche und internationale Unternehmen zu allen Fragen des Öffentlichen Wirtschaftsrechts, insbesondere in den Bereichen Außenwirtschaftsrecht/Handelssanktionen, Datenschutzrecht, Glücksspielrecht, Umweltrecht, Sozialversicherungsrecht, Verwaltungsverfahrens- und Verwaltungsprozessrecht.

Highlight-Mandate der letzten Zeit aus dem Bereich des Außenwirtschaftsrechts sind die sanktionsrechtliche Beratung eines Medizinprodukteherstellers bei einer Investition im Iran, die Beratung eines internationalen Kreditinstituts zu Handelssanktionen und Boykottverbot in einer internen Untersuchung (einschl. US-behördlicher Verfahren); Verwaltungsverfahren beim BAFA und BMWi im Zusammenhang mit dem Export von TK-Überwachungstechnologie in kritische Länder sowie Erstellung und Roll-out von Policies zu Handelssanktionen und Sanktionslistenscreening bei einem mittelständischen Anlagenbauer und einem mittelständischen Pharmahändler.

Dr. Vera Jungkind studierte deutsches und französisches Recht an der Universität des Saarlandes und der Université René Descartes, Paris V, wo sie im französischen Recht mit der Maîtrise en Droit abschloss. Nach Assistenztätigkeit bei Prof. Dr. P.J. Tettinger und Referendariat in Köln wurde sie 2006 als Rechtsanwältin zugelassen. Seitdem ist sie bei Hengeler Mueller tätig und hat während dieser Zeit auch Berufserfahrung bei einer Londoner Anwaltskanzlei gesammelt. Sie promovierte 2007 an der Universität des Saarlandes bei Prof. Dr. K. Grupp über das Thema „Verwaltungsakte zwischen Hoheitsträgern“.