Rolf Raum

Dr. Rolf Raum

Dr. Rolf Raum ist seit dem 1. Juli 2013 Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof in Karlsruhe. Nach Ablegung seiner juristischen Staatsexamina trat er im Jahr 1983 in den höheren Justizdienst des Landes Bayern ein. Dort war er zunächst bei den Staatsanwaltschaften Bamberg und Amberg tätig. 1987 wurde er zum Richter am Landgericht ernannt und wechselte zum Landgericht Nürnberg-Fürth. Von 1988 bis 1991 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Bundesgerichtshof abgeordnet. Dem schloss sich im Jahr 1992 eine mehrjährige Abordnung an das Sächsische Staatsministerium der Justiz an. 1993 erfolgte seine Beförderung zum Richter am Oberlandesgericht Dresden. Von 1995 bis August 1999 war er beim Oberlandesgericht Dresden eingesetzt, seit September 1997 als Vorsitzender Richter. Am 1. September 1999 erfolgte seine Ernennung zum Richter am Bundesgerichtshof. Seitdem gehörte er dem 5. Strafsenat in Leipzig an, seit Januar 2011 als dessen stellvertretender Vorsitzender. Im Oktober 2001 wurde er außerdem Mitglied des Kartellsenats und im Jahr 2008 zum stellvertretenden Vorsitzender des Senats für Wirtschaftsprüfersachen und des Senats für Steuerberater- und Steuerbevollmächtigtensachen berufen.